7-zip

Zu Beginn erstmal ein kleiner Softwaretip, klingt langweilig und ist es auch, aber es ist ja auch der erste Eintrag im Blog… 7-zip ist ein Open-Source-Ziprogramm und an sich schon lange kein Geheimtipp mehr, dennoch gibt es noch genug Leute, die WinZip oder WinRar verwenden. Von diesen unterscheidet 7-zip vor allem, dass es völlig kostenlos ist(also nicht nach 30 Tagen ausläuft,…), das es wesentlich mehr Formate beherrscht als zumindest WinZip und es noch ein eigenes, sehr effektives Format mitbringt. Und es bietet die Möglichkeit Dateien, die gezippt werden, auch gleich noch mit einem AES-256bit-Schlüssel zu verschlüsseln und mit einem beliebigen Passwort zu versehen. AES gilt als absolut sicher, inwiefern das für die Schlüsselerstellung von 7-zip gilt, weiß ich nicht. Im Zweifelsfall also lieber Truecrypt verwenden und damit einen sicheren Container erstellen…
Das Programmbindet sich auch gleich nach der Installation in die Windowsoberfläche ein, so dass man wie gewohnt mit Rechtsklick,.. Dateien zippen kann. Es lohnt sich.
ardilla


Empfehlungen